SYNTHESIZER RACKS by Marke Eigenbau
Synthesizer Rack

Synthesizer Rack Moog & Prophet

Und wieder einmal hatte ich eine Anfrage für ein sehr großes Rack (hier unter der Rubrik Giant Racks). Und wie der Zufall es so wollte, kam die Anfrage für dieses Rack aus der Nachbarstadt Düsseldorf, so dass eine persönliche Übergabe möglich war. Die zweite Herausforderung lag nun in der Beschaffung ausreichend großer Multiplex-Platten, um sowohl die Seitenteile, als auch die Böden sägen zu können. Auch wenn die Holzpreise derzeit stark angezogen haben, ist immer noch ausreichend Holz zu bekommen. Man muss halt ein bisschen Geduld haben.

So habe ich hier ein Synthesizer Rack gebaut, in welchem unten ein Prophet-6 und oben ein Moog Voyager ihren Platz finden. Die besondere Anforderung bei der Konstruktion war, die obere Ebene nicht zu hoch zu setzen, da das Rack auf einem Tisch platziert werden sollte. Um den Prophet allerdings bequem bedienen zu können, sollte dieser möglichst weit nach vorne gezogen sein. Dies bedeutete eine Rack-Gesamttiefe von 61 cm. Die Böden selber haben eine Breite von 86 cm und eine Tiefe von 36 cm (unten) und 45 cm (oben).

Herausgekommen ist ein sehr massives und wuchtiges Rack, welches auf der Rückseite durch eine zusätzliche Strebe verstärkt wurde.

Ähnliche Giant-Racks findet Ihr u.a. hier.