SYNTHESIZER RACKS by Marke Eigenbau
Synthesizer Rack

Synthesizer Rack Dreadbox – Arturia – Diverse

Ein Produkt-Novum: Hier seht Ihr das erste Rack, welches ich individuell für meinen Bekannten konzipiert, gebaut und dann auch noch mit einer Möbelfolie beklebt habe. Aber alles der Reihe nach. Mein Kumpel Sebastian hat super Vorarbeit geleistet und mir eine professionelle Skizze inklusive aller Maße zugeschickt. Wir mussten nur ein paar kleine Dinge anpassen und dann konnte es auch schon losgehen. Zwischendurch fragte er mich, ob ich ihm das Rack auch mit einem anderen Holz in einer dunkleren Farbe bauen könne. Ja, könnte ich, wenn das Holz dann nicht so extrem teuer wäre. Denn diese Platten müsste ich bestellen und zuschneiden lassen. Die Idee mit der Möbelfolie hatte ich bereits länger, konnte sie aber noch nicht umsetzen.

Sebastian entschied sich für „Nuss“, also bestellte ich eine Rolle Nuss-Folie. Das Rack habe ich gebaut wie immer: Seitenteile und Böden auf das exakte Maß zusägen. Dann die Seitenteile sowohl außen, als auch innen mit der Folie bekleben und alles zusammen verschrauben. Fertig. Die Zeit wird zeigen, wie gut die Folie auf der Multiplex-Platte hält. Das optische Ergebnis sieht jedenfalls recht gut aus. In Kürze werde ich die unterschiedlichen Designs der Folien zeigen.

Hier noch Infos zu den Maßen und dem Setup des Racks:

  • Boden oben (B 52cm x T 22cm): Dreadbox NYX; Make Noise O-Coast
  • Boden mitte (B 52cm x T 18cm): DarkTime + O-CTrl
  • Boden unten (B 52cm x T 25 cm): Dreadbox Erebus
  • Unter Boden (B 52 cm): Arturia Beatstep Pro